Haus der SeniorInnen Bad KreuznachZentrum für Freizeit, Bildung und Beratung

Tauschring Bad Kreuznach

Bezahlen Sie mit Ihren Talenten!

Mit dem Tauschring Bad Kreuznach bieten wir einen Treffpunkt für Menschen, die sich austauschen wollen, miteinander und füreinander.
Wir sind eine Interessengemeinschaft und unterstützen uns im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe.

Unsere soziale Vernetzung, sowie ein herzlicher, offener und freundlicher Umgang miteinander, bilden die Basis, auf der Fähigkeiten, Talente, Wissen und Sachleistungen ausgetauscht und auf Zeitbasis, also geldlos, verrechnet werden können.

Oft werden aus Fremden, Bekannte und sogar Freunde.
Lernen Sie uns kennen!
An Informationsabenden in der Volkshochschule und im Haus der SeniorInnen in Bad Kreuznach erfahren Sie alles rund um unseren Tauschring.

Wie funktioniert das Tauschen?

Getauscht wird nach dem Zeitprinzip.
Das heißt: bei uns wird Arbeitszeit gegen Arbeitszeit im Verhältnis 1:1 getauscht. Dabei ist es egal, um welche Tätigkeit es sich handelt. Eine Stunde Näharbeit ist ebensoviel Wert wie eine Stunde Computerarbeit, oder Kuchen backen genausoviel wie tapezieren.

Wichtig zu wissen: es muß nicht Zug um Zug getauscht werden, sondern im Rahmen eines Ringtauschs etwa nach dem Motto: „Hilfst du mir, helfe ich – jemand anderem!"

Alles ohne Geld?

Ja – fast!
Für den Zeittausch haben wir eine „Währung", sie heißt: TALENT.
Jedes neue Mitglied erhält ein Tauschkonto mit einem Startguthaben von 120 Talenten.
Dies entspricht einem Zeitwert von 10 Stunden. Mit Erhalt der Tauschzeitung kann das Tauschen beginnen.
Fallen Material-oder Benzinkosten an, so verhandeln die Tauschpartner vor dem Tausch, ob diese in Form von TALENTEN und/oder Bargeld beglichen werden.

Zudem: ganz ohne Kosten ist leider nicht alles machbar, wir erheben einen Jahresbeitrag von 10€.

Was tauschen wir?

Alle Fähigkeiten und Tätigkeiten, die man gut beherrscht und gern ausführt, sowie Gegenstände, ob gebraucht, neu oder selbstgemacht.

Beispiele: Blumen gießen, Babysitten und Tiere hüten, Transportfahrten, Holz hacken, Hilfe bei der Seniorenbetreuung, Reparaturhilfen, Hilfe am PC, Reisetipps, Reiki, Wellnessmassagen, Bücher, Hausrat, Kunsthandwerk, Verleih von Geräten und Werkzeugen, etc....

Wir „tauschen" aber auch gemeinsam erlebte Freizeit. Wandern, tanzen gehen, Karten spielen – so vielfältig die Interessen unserer Mitglieder, so vielfältig auch die Möglichkeiten einmal etwas Neues zu erfahren oder auch Gleichgesinnte zu finden.

Kontakt:

Tauschring Bad Kreuznach
Postfach 539
55529 Bad Kreuznach

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sara Butterweck 0671 - 48320896
Angela Dennhardt 0671 - 97050976

www.tauschring-badkreuznach.de

zurück nach oben