Haus der SeniorInnen Bad KreuznachZentrum für Freizeit, Bildung und Beratung

Veranstaltungsprogramm der ersten Jahreshälfte in der Bücherei

Jeweils 1. und 3. Freitag im Monat um 15 Uhr

01.03.2019

Mundart der Gegenwart von links und rechts der Nahe
„Wie uns de Schnawwel is gewachs" - Stiggelcher im Kreiznacher Platt von Mundartdichtern zum Schmunzeln vorgetragen von Hildegard Neuburger

15.03.2019

Reisebericht: Abseits der großen Nationalparks – der Südwesten der USA
Anna und Manfred Kröhl berichten in Bild und Wort über eine Reise von Colorado nach New Mexico, Arizona, Kalifornien und Utah. Sie zeigen uns außergewöhnliche Aufnahmen von Wüsten, Indianerkulturen sowie von der Kakteenblüte und White Pocket. Entdecken Sie mit uns die letzten Geheimnisse des Westens.

05.04.2019

Irene Nemirovsky: Der Herr der Seelen
Ein junger Arzt wandert mit seiner Familie von der Krim nach Frankreich ein. Aber er bekommt im Nizza und Paris der 1920er Jahre keine Chance, sich zu beweisen. Bis er sich entschließt, die Schönen und Reichen mit einer neuartigen Heilungsmethode zu beeindrucken.....
Elke Schowalter hat den Roman der in Kiew geborenen Autorin gelesen und schildert ihre Eindrücke.

26.04.2019

Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane: Effie Briest
Wolfgang Schultz liest aus dem Gesellschaftsroman Effi Briest, präsentiert biographische Anekdoten zum Autor und geht der Frage nach, was Bismarck damit zu tun hat.

03.05.2019

Lesebühne Schiefertafel: Der Frühling ist da!
In einer literarisch-musikalischen Veranstaltung werden fünf Autorinnen/Autoren der Lesebühne Schiefertafel den Frühling mit all seinen Facettten "einlesen" und "einsingen". Es gilt, im Wonnemonat Mai Herz und Sinne zu öffnen für die frühlingshaften Veränderungen. Alle, die dem Winterschlaf endgültig ein Ende bereiten wollen, sind dazu herzlich eingeladen.

17.05.2019

Das Cauer-Haus: Lebensmittelpunkt der international tätigen Bildhauerfamilie Cauer.
Ursula Geiss stellt Leben, Wohnstätte und Werke der Familie Cauer vor.
Hinweis: Die Veranstaltung findet im Cauer-Haus, Bad Kreuznach, Rheingrafenstr. 1, statt.

07.06.2019

Robert Seethaler: Ein ganzes Leben
Der Roman des vielfach ausgezeichneten Schriftstellers, Drehbuchautors und Schauspielers Robert Seethaler ist ein "Bergroman ohne jedes falsche Pathos und eine Biographie über einen, von dem sonst keine Historie erzählt". Walter Engelmann stellt uns Autor und Werk vor.

Vor und nach den Veranstaltungen können Bücher ausgeliehen werden.

zurück nach oben